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Wissenschaftler verringern das Risiko von Abstoßungsreaktionen bei Organtransplantationen, indem sie eine Körperfunktion schwächen

Dies könnte die Überlebensraten für Kinder drastisch erhöhen.

Ein computergeneriertes Bild eines Immunsystems. enot-poloskun / iStock

Ein neuer Ansatz für das Organtransplantationsverfahren, der von Forschern der Stanford University und ihren Mitarbeitern entwickelt wurde, minimiert das Risiko einer Organabstoßung, Wissenschaftsalarm gemeldet . Darüber hinaus erfordert die Technik nicht, dass der Organempfänger nach dem Eingriff immungeschwächt bleibt.

Die erste erfolgreiche Organtransplantation war 1954 das einer Niere, und die Welt hat es nicht bereut. Die moderne Medizin ist heute in der Lage, Augen, Leber, Nieren sowie Herz zu transplantieren, Verfahren, die auf der ganzen Welt Leben rettenOrgane, die für eine Transplantation zur Verfügung stehen, Unternehmen züchten sogar gentechnisch veränderte Schweine um in Zukunft sicher transplantiert zu werden.

Allerdings ist die Organabstoßung nach einer Transplantation ein großes Thema, das die Wissenschaft noch nicht vollständig bewältigt hat. Um Abstoßungsreaktionen zu vermeiden, erhalten Organempfänger immunsuppressive Medikamente, die lebenslang eingenommen werden müssen, was auch ihr Risiko für Krankheiten wie Diabetes erhöhtund sogar Krebs.

Eine internationale Zusammenarbeit von Forschern aus den USA, Kanada und den Niederlanden hat nun einen Weg gefunden, Nieren zu transplantieren, ohne dass lebenslange immunsuppressive Behandlungen verabreicht werden müssen.

Transplantation des Immunsystems des Spenders

Die Forscher verwendeten eine Technik namens Dual Immune/ Solid Organ Transplantation DISOT, um das Immunsystem des Spenders vor der Transplantation des Organs in das Körpersystem des Wirts zu transplantieren. Dies wird normalerweise durch Transplantation der Stammzellen aus dem Knochenmark des Spenders erreichtdie Gastgeber.

Während dieser Ansatz zuvor mit begrenztem Erfolg verwendet wurde, fügten die Forscher einen weiteren Schritt der Wirtsverarmung hinzu. Bei diesem Verfahren werden Immunzellen wie Alpha-Beta-T-Zellen und CD19-B-Zellen, die eine Rolle bei der Entstehung der Graft-versus-Host-Erkrankung GVHD spielen, die das transplantierte Organ abstößt, wurden ebenfalls aus dem Körper des Wirts entfernt.

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Die Technik wurde bei drei Kindern angewendet, die eine Nierentransplantation benötigten, nachdem sie von einer Krankheit namens betroffen waren.Immunossäre Dysplasie nach Schimke SIOD. Eine genetische Erkrankung, SIOD ist eher selten und Schätzungen deuten darauf hin dass möglicherweise nicht mehr als 300 Menschen in den USA von dieser Erkrankung betroffen sind. Patienten mit SIOD haben ein geschwächtes Immunsystem, das sie unfähig macht, Infektionen abzuwehren, und zu Nierenversagen führen kann.

Technik stellt die Normalität im Leben der Patienten wieder her

Da die Immunzellen des Wirts vor der Transplantation entfernt werden, wird die Wahrscheinlichkeit einer Organabstoßung stark minimiert. Das Verfahren ist auch relativ „sanft“ und könnte leicht bei Kindern durchgeführt werden, da sich die Anzahl dieser Zellen in den nächsten paar Jahren auf natürliche Weise erholtMonaten gewinnt der Wirt seine Immunabwehr zurück.

Während das zweistufige Verfahren einfach durchzuführen klingt, ist der Prozess des Ausschaltens des Wirtsimmunsystems und dessen spätere Vorbereitung auf eine Organtransplantation ist ziemlich anstrengend, Wissenschaftsalarm berichtet. Da die Forscher Kinder behandelten, war vor der Transplantation auch eine Reduzierung der Toxizität für Chemotherapie und Strahlenbehandlungen erforderlich.

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Die Eingriffe waren bis zu 34 Monate früher und die Kinder führen jetzt ein normales Leben, wie zum Beispiel zur Schule zu gehen und Sport zu treiben, nachdem sie neue Nieren, aber keine immunsuppressive medikamentöse Behandlung erhalten haben, sagten die Forscher. Wissenschaftsalarm.

SIOD bei den Kindern hat den Forschern geholfen, ihre Technik zu demonstrieren, und jetzt möchte das Team die Art von Patienten erweitern, die dieses Behandlungsverfahren erhalten können. Die Forscher sind sehr daran interessiert, den Erfolg bei Patienten zu demonstrieren, deren erste Transplantation abgelehnt wurde und wirdwahrscheinlich keine zweite Transplantation.

Vorerst wollen die Forscher mit Kindern arbeiten und dann ihren Fokus auf ältere Erwachsene schulen. Die Details zum Vorgehen und zu den Ergebnissen ihrer Forschung wurden im veröffentlicht New England Journal of Medicine.

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Zusammenfassung:
Eine lebenslange Immunsuppression ist für das Überleben des Allotransplantats nach einer Nierentransplantation erforderlich, kann aber letztendlich den Verlust des Allotransplantats aufgrund einer chronischen Abstoßung nicht verhindern. Wir haben einen Ansatz entwickelt, der versucht, die Immunabstoßung und die Notwendigkeit einer Immunsuppression nach der Transplantation bei drei Patienten mit Schimke-Immunossäre aufzuhebenDysplasie, die sowohl T-Zell-Immunschwäche als auch Nierenversagen aufwies.Jeder Patient erhielt sequentielle Transplantationen von αβ-T-Zell-depletierten und CD19-B-Zell-depletierten haploidentischen hämatopoetischen Stammzellen und einer Niere vom selben Spender. Vollspender-hämatopoetischer Chimärismus und funktionelle Exvivo T-Zell-Toleranz erreicht, und die Patienten hatten 22 bis 34 Monate nach der Nierentransplantation weiterhin eine normale Nierenfunktion ohne Immunsuppression.

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