Während wir uns über das medizinische Fachwissen wundern, das verwendet wurde, um so schnell auf eine globale Pandemie zu reagieren, können wir uns auch fragen, ob wir eine Gefahr gegen eine andere ausgetauscht haben.
Vor kurzem haben Aufsichtsbehörden in der EU, den USA und anderswo Bedenken hinsichtlich der Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson & Johnson J & J hinsichtlich derselben problematischen Nebenwirkung geäußert: einer ungewöhnlichen Blutgerinnungsstörung. Diese Bedenken haben sowohl bei Gesundheitsdienstleistern als auch bei Patienten große Verwirrung gestiftet.
Einige haben die Verteilung unterbrochen zu diesen Impfstoffen, um mehr Vorsicht und Forschung aus Vorsicht zu erwarten, während andere sie weiterhin bei ihren Impfbemühungen verwenden, manchmal mit zusätzlichen Einschränkungen, wer die Impfstoffe erhalten kann. In den letzten Monaten haben Forscher und Aufsichtsbehörden, da diese Bedenken geäußert wurden, die Vorteile des Impfstoffs gegenüber den Risiken hervorgehoben. Ein Großteil der Verwirrung kann auf die Notwendigkeit zurückzuführen sein, dringend und entschlossen zu handeln, während unvollständig und möglicherweise verwendet wirdverschlungene Daten aus der realen Welt. Während Wissenschaftler den Zusammenhang zwischen den Impfstoffen und dieser seltenen Gerinnungsstörung untersuchen, sind die Aufsichtsbehörden gezwungen, Entscheidungen zu treffen, ohne die Ergebnisse dieser Untersuchungen zu kennen.
Was ist der Umfang des Problems?
Bei beiden Impfstoffen ist diese Nebenwirkung in der Tat selten. Von fast 7 Millionen Dosen des J & J-Impfstoffs und 34 Millionen ersten Dosen AstraZeneca haben 8 0,0000011% und 222 0,0000065% Personen vermutet oder bestätigtFälle dieser Störung obwohl die genaue Anzahl der Fälle ungewiss ist. Diese Gerinnsel ähneln einer seltenen Reaktion auf das Antikoagulans Heparin, eine Erkrankung, die als Heparin-induzierte Thrombozytopenie HIT bezeichnet wird, obwohl diese Patienten das Medikament nicht einnahmen.
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Da es so wenige Fälle gab, konnten Forscher bestimmte Hochrisikokategorien nicht identifizieren, obwohl eine unverhältnismäßig große Anzahl dieser Fälle Frauen betraf. Dies könnte jedoch das Ergebnis vieler Länder sein, die der Impfung von Beschäftigten im Gesundheitswesen Priorität einräumen.die überwiegend weiblich sind.
Dr. Andreas Greinacher, Gerinnungsexperte der Universität Greifswald
Forscher und Regulierungsbehörden entwickeln unterschiedliche Strategien zur Risikominderung, um die Risiken zu verringern. Im Allgemeinen empfehlen Forscher Personen unter 30 Jahren, einen alternativen Impfstoff anzubieten. Forscher in der Europäischen Union untersuchen auch die Halbierung der Dosis des AstraZeneca-ImpfstoffsNutzen Sie auch die durch diese Pausen geschaffene Zeit, um Gesundheitsdienstleister und Patienten über die neu entdeckten Risiken und deren wirksame Behandlung aufzuklären.
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