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Faktencheck: Können tödliche Viren Impfstoffe überleben?

Eine rezidivierte Infektion kann sich schnell ausbreiten.

Zwei Personen in Biohazard-Anzügen kümmern sich um eine Frau. doble-d / iStock

Ein Mann in Afrika entwickelte zum zweiten Mal Ebola, nachdem er einen Impfstoff erhalten und sich vollständig erholt hatte, hatte jedoch fast sechs Monate später eine Rückfallinfektion, die laut einem kürzlich veröffentlichten Bericht mit 91 neuen Fällen in Verbindung gebracht wurde, bevor er tragisch starb. veröffentlicht in Das New England Journal of Medicine .

Angesichts der jüngsten Zweifel an der Langlebigkeit der Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen wirft dies die Frage auf: Können tödliche Viren Impfstoffe überleben?

Mehr Ebola-Ausbrüche führen zu mehr Überlebenden, was die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls erhöht.

Der Bericht über den Ebola-Rückfall belegt die Idee, dass tödliche Viren lange nach dem Abklingen der Symptome im menschlichen Körper lauern können, und legt nahe, dass Überlebende ihr eigenes Wohlbefinden weiterhin überwachen und daran arbeiten müssen, eine weitere Übertragung zu verhindern.Rückfälle wie der aus dem Ausbruch der Demokratischen Republik Kongo von 2018 bis 2020 gelten jedoch als selten.

In der Tat ist dies der erste derartige Fall, der eindeutig eine große Anzahl neuer Fälle hervorgebracht hat. Anfang März kündigten Wissenschaftler an ein separater Ausbruch in Guinea das scheint mit einem anderen in Westafrika verbunden zu sein - das vor fünf Jahren endete. Dies bedeutet, dass ein Überlebender das Virus jahrelang stillschweigend hätte tragen können, bevor sie es nach Guinea verbreitet haben.

"Die wichtigste Botschaft ist, dass jemand die Krankheit Ebola zweimal bekommen kann und die zweite Krankheit manchmal schlimmer sein kann als die erste", erklärte Placide Mbala-Kingebeni von der Universität Kinshasha, die bei der Forschung im Kongo behilflich warFälle - in an AP News Bericht . Je mehr Ebola-Ausbrüche auftreten, desto mehr Überlebende und desto mehr Risiko besteht für andere durch Rückfälle, fügte er hinzu.

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In der Regel beginnen Ebola-Ausbrüche, wenn sich jemand mit dem Virus der lokalen Tierwelt infiziert. Dann breitet es sich über Körperflüssigkeiten und kontaminierte Materialien zwischen den Menschen aus - mit Symptomen wie plötzlichem Fieber, Muskelschmerzen, Halsschmerzen, Hautausschlägen, Kopfschmerzen, Erbrechen, Blutungen undDurchfall. Ein Viertel bis 90% der Menschen sterben an einer Infektion.

Gentests bei rezidivierten Patienten zeigten identisches Ebola-Virus, keine Reinfektion

Der jüngste Bericht betraf einen 25-jährigen Motorrad-Taxifahrer, der im Dezember 2018 geimpft wurde, nachdem er mit einer Person in Kontakt gekommen war, die sich mit Ebola infiziert hatte. Später, im Jahr 2019, entwickelte der Taxifahrer Symptome und wurde mit dem Todesfall diagnostiziertDies bedeutet, dass er sich in den nächsten sechs Monaten entweder nicht entwickelt hat oder einfach seine Immunität verloren hat, sagte Michael Wiley, Virenexperte am Nebraska Medical Center, gegenüber AP News.

Das Blut des Taxifahrers wurde vor seiner Entlassung zweimal negativ auf Ebola getestet. Aber Sperma kann das Virus länger als ein Jahr übertragen - und zwar der Samen des Mannes wurde negativ getestet Für Ebola im August dieses Jahres kehrte er nie für eine Wiederholung zurück. Dies bedeutet, dass Männern dringend empfohlen wird, die regelmäßigen Tests nach der Genesung fortzusetzen.

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Später, im November, entwickelte der Mann erneut Symptome und suchte bei einem "traditionellen" Heiler Pflege in einer Gesundheitseinrichtung. Da sich sein Zustand verschlechterte, wurde er in eine Ebola-Behandlungseinheit verlegt. Am nächsten Tag lief er leider aus.Nachfolgende Gentests ergaben, dass das Virus aus seiner neuen Krankheit nahezu identische Merkmale wie seine ursprüngliche aufwies, was einen Rückfall anstelle einer nachfolgenden und eindeutigen Infektion impliziert, sagte Wiley. Weitere Tests ergaben, dass der Mann das Virus auch auf 29 andere übertragen hatte, diewiederum auf 62 weitere verteilen.

Zu früh, um zu sagen, ob die Coronavirus-Latenz eine Bedrohung darstellt

Verständlicherweise besteht in der Öffentlichkeit der Verdacht, dass ein ähnlicher Rückfall bei einem mit COVID-19 vordiagnostizierten Patienten auftreten könnte, der einen Impfstoff erhalten und sich erholt hat. Wenn diese Impfstoffempfänger dieselbe Krankheit entwickelten, besteht die Sorge, dass sie ihn verbreiten könntenüber engen Kontakt zu anderen, was Impfstoffe zu einer weniger praktikablen Lösung für die Coronavirus-Krise macht. Zugegeben, diese Bedenken sind nicht völlig unbegründet, da eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass ein großer wissenschaftlicher Konsens die Mehrheit von glaubt Impfstoffe der ersten Generation werden unwirksam innerhalb eines Jahres

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Dieser relativ kurze Zeitraum beruht jedoch auf der beeindruckenden Anpassungs- und Mutationsfähigkeit des Coronavirus - beispielsweise im Fall von Südafrika, Großbritannien, Brasilien oder kalifornische Varianten der COVID-19-Krankheit - und kein Rückfall eines identischen Virus wie im obigen Ebola-Fall. Während andere Viren wie das mit Windpocken verbundene Virus Jahrzehnte nach der ersten Infektion reaktivieren und Gürtelrose verursachen können, hat dies keinen wesentlichen Einfluss darauf, ob ein Coronavirus dies auch kannreaktivieren.

"Wir haben diese Art von Latenz von Menschen, die das Coronavirus überlebt haben, noch nicht gesehen", sagte der Wissenschaftler der Weltgesundheitsorganisation, Ibrahima Soce Fall, zu AP News . Selbst in Ebolas Fall "nach sechs Monaten beseitigen die meisten Patienten das Virus vollständig." Mit anderen Worten, es ist zu früh, um mit Sicherheit zu sagen, ob spezifische COVID-19-Coronavirus-Stämme kann nach einer Latenzzeit überleben und wieder auftauchen. Aber ob sie können oder nicht, "[wir müssen sicherstellen, dass Überlebende nicht stigmatisiert werden", sagte Fall.

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