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Ein verstecktes Immunmerkmal könnte ungeimpfte Menschen vor COVID-19-Infektionen bewahrt haben

Es ist ein Gegenmittel im Immunsystem.

Ein Forscherteam der Universität Göteborg hat gerade einen weiteren Schritt unternommen, um zu verstehen, wie das Immunsystem eine Resistenz gegen COVID-19 entwickelt.

Sechs Monate lang haben die Forscher der Sahlgrenska Academy der Universität untersucht 156 Mitarbeiter aus fünf Gesundheitseinrichtungen der Primärversorgung, die im April und Mai 2020 eingestellt wurden. Keiner dieser Mitarbeiter war gegen COVID-19 geimpft worden, und die meisten von ihnen mussten während des Höhepunkts der Pandemie täglich mit infizierten Patienten arbeiten.

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Sie identifizierten IgA Immunglobulin A in den Atemwegen mehrerer Mitarbeiter, die sich nicht mit COVID-19 infiziert hatten, was bedeuten könnte, dass sie die ganze Zeit über ein Gegenmittel in ihrem Immunsystem hatten.

Diese Antikörper kommen natürlicherweise in Schleimhautsekreten in den Atemwegen und im Magen-Darm-Trakt vor, wo sie den Körper durch Bindung an Viren und andere eindringende Organismen schützen.

Ein Gegenmittel im Immunsystem

COVID-19, eine durch das SARS-CoV-2-Virus verursachte Infektionskrankheit, hat das Leben von gefordert.mehr als 6 Millionen Menschen seit Beginn der Pandemie Anfang 2020. Tatsächlich sagen einige Forscher die wahre Zahl der durch COVID-19 verlorenen Leben bis zum 31. Dezember 2021 war 18,2 Millionen, was mehr als das Dreifache der offiziellen Zahl der Todesopfer ist.

Die Krankheit scheint manche Menschen schwerer zu treffen als andere, wobei einige nur sehr geringe Symptome aufweisen und andere ins Krankenhaus eingeliefert werden und Atemhilfe benötigen. Die aktuelle Studie zielte darauf ab, Gesundheitsfaktoren aufzudecken, die offenbar einen COVID-19-Schutz für Ungeimpfte bieten.

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„Wir alle haben IgA“, sagte Christine Wennerås, Professorin für klinische Bakteriologie an der Sahlgrenska Academy der Universität Göteborg und Oberärztin am Sahlgrenska University Hospital, die Teil des Forschungsteams ist. „Es ist auf den Schleimhäuten zu finden undCOVID-19 ist eine Infektion, die sich über diese Membranen ausbreitet. Wir hielten es für wichtig zu untersuchen, was passiert, wenn völlig gesunde Menschen mit dem Coronavirus in Kontakt kamen, bevor Impfstoffe verfügbar wurden."

„Von den Teilnehmern unserer Studie musste keiner, der sich mit COVID-19 infizierte, ins Krankenhaus eingeliefert werden“, fuhr sie fort. „Viele andere Forschungen betrafen schwerstkranke Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden und eine Intensivpflege benötigen.“

Gesundheitsfaktoren

Laut den Ergebnissen der Studieveröffentlicht im Europäisches Journal für Immunologie, ein Drittel der Pflegekräfte entwickelte Antikörper gegen COVID-19, und sie fielen basierend auf Antikörpermustern und COVID-19-Inzidenz in zwei verschiedene Gruppen.

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Eine Gruppe, die ausschließlich IgA-Antikörper besaß, erlag nie COVID-19. Die Teilnehmer der anderen Gruppe hatten sowohl IgG-Antikörper als auch T-Zellen und bekamen die Krankheit.

Die Teilnehmer, die nicht positiv getestet wurden oder sich unwohl fühlten, hatten alle IgA-Antikörper. Andere Merkmale, die einen Schutz vor einer Infektion zu bieten schienen, waren, dass sie weiblich waren und eine Atemwegsallergie hatten.

Die Daten stützen jedoch nicht die Vorstellung, dass diejenigen, die keine Antikörper gegen COVID-19 haben, schützende T-Zellen haben, die ein Teil des Immunsystems sind, das sich auf spezifische Fremdpartikel konzentriert.

Es ist zu beachten, dass die Mehrheit der COVID-19-Impfstoffe sind hochwirksam gegen schwere Erkrankungen, Krankenhausaufenthalt und Tod. Da die Omicron-Untervariante BA.2 ihre Schwesterversion BA.1 als die vorherrschende Form von COVID-19 in vielen Ländern ersetzt, haben Forscher entdeckt, dass zwei Dosen der COVID-Impfung immer noch scheint das Infektionsrisiko zu verringern verursacht durch die neue Untervariante.

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Studienzusammenfassung:

Die Muster der humoralen und zellulären Reaktionen auf SARS-CoV-2 wurden bei schwedischen Mitarbeitern der primären Gesundheitsversorgung n = 156 während der Covid-19-Pandemie 6 Monate lang untersucht. Serum-IgA und -IgG gegen SARS-CoV-2, T-Zellproliferation und Zytokinsekretion, demografische und klinische Daten, PCR-verifizierte Infektion und selbstberichtete Symptome wurden überwacht.Die multivariate Methode OPLS-DA wurde verwendet, um Immunreaktionsmuster zu identifizieren, die mit dem Schutz vor Covid-19 gekoppelt sindwurde mit SARS-CoV-2-spezifischen neutralisierenden Serum-IgG-, T-Zell-, IFN-γ- und Granzym-B-Antworten auf SARS-CoV-2, selbstberichteten typischen Covid-19-Symptomen, männlichem Geschlecht, höherem BMI und Bluthochdruck in Verbindung gebracht.Nicht an Covid-19 zu erkranken war mit weiblichem Geschlecht, IgA-dominierten oder keinen Antikörperreaktionen auf SARS-CoV-2, luftübertragenen Allergien und Rauchen assoziiertzytotoxische CD4+ T-Zellpopulation, die CD25, CD38, CD69, CD194, CD279, CTLA-4 und Granzym B. IgA-r exprimiertTeilnehmer ohne IgG-Antwort auf SARS-CoV-2 machten 10 % der Studienpopulation aus.Die IgA-Antworten waren teilweise neutralisierend und wurden nur bei Personen beobachtet, die Covid-19 nicht erlegen waren.Zusammenfassend lässt sich sagen, dass IgG-dominierte Reaktionen im Serum mit T-Zell-Reaktionen auf SARS-CoV-2 und PCR-bestätigtes Covid-19 korrelierten, während IgA-dominierte Reaktionen damit korrelierten, sich nicht mit der Infektion zu infizieren.

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