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Sie können und sollten es immer noch vermeiden, Omicron zu fangen, hier ist der Grund

Vorkehrungen zu treffen ist immer noch die klügste Option.

Bett in einem modernen Klinikflur. sudok1/iStock

Aotearoa New Zealand hat COVID-Neuland betreten, gekennzeichnet durch hohe Impfraten aber auch die schnelle Verbreitung der Omicron-Variante und steigende Zahl von Krankenhauseinweisungen.

Während wir uns dem Höhepunkt dieser Welle nähern, haben einige vorgeschlagen, dass es besser wäre, die verbleibenden Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit einzustellen, die Infektion durch unsere Bevölkerung ziehen zu lassen und zu akzeptieren, dass fast alle von uns sehr bald infiziert werden. Dies ist für viele unklugGründe dafür.

Erstens werden einfache Maßnahmen, die wir alle ergreifen können, dafür sorgen, dass selbst bei dieser großen Infektionswelle die meisten von uns eine Ansteckung vermeiden können. Auch wenn Sie einen Haushalt mit einer infizierten Person teilen, international Studium zeigen, dass das Risiko, sich mit dem Virus zu infizieren, zwischen 15 % und 50 % liegt.

Zweitens sind nicht alle Infektionen gleich.

Die Delta-Variante ist immer noch im Umlauf und wir können nicht davon ausgehen, dass alle Infektionen Omicron sind. Omicron ist zwar weniger virulent als Delta, kann aber dennoch schwere Krankheiten und Todesfälle verursachen, insbesondere bei den Ungeimpften, die 3 % der für den Impfstoff in Frage kommenden Bevölkerung ausmachen19,4 % der Krankenhauseinweisungen.

Es gibt immer noch viele schutzbedürftige Menschen in der Gemeinschaft, die wir schützen können, indem wir die Ausbreitung des Virus begrenzen und sicherstellen, dass sie ihm weniger wahrscheinlich begegnen.

Ein weiterer Grund, potenziell infektiösen Kontakt zu begrenzen, ist, dass eine Infektion wahrscheinlicher ist, wenn eine Person einer höheren Anfangsdosis des Virus ausgesetzt ist. Eine vermiedene oder verzögerte Infektion ist immer ein Gewinn, wenn wir uns noch wirksameren Impfstoffen und verbesserter Medizin nähernBehandlungen für COVID.

Warum kommen Ausbrüche in Wellen?

Der Grund, warum wir große wellenartige Ausbrüche bekommen, die schnell ansteigen und abfallen, liegt darin, dass das Virus mit fortschreitendem Ausbruch weniger in der Lage ist, Menschen zu finden, die es infizieren kann. Entscheidend ist, dass dies geschieht, bevor alle infiziert sind.

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Dies hängt mit der R-Zahl zusammen, von der Epidemiologen sprechen. R0 ist die durchschnittliche Anzahl von Menschen, die eine infektiöse Person zu Beginn eines Ausbruchs ansteckt. Wenn R größer als eins ist, steigt die Anzahl der Fälle, wenn sie unter eins liegt,es nimmt ab.

Während der Ausbruch fortschreitet, infizieren sich immer mehr Menschen und erholen sich. Sie können nicht sofort erneut infiziert werden. Zum Beispiel, wenn R zu Beginn eines Ausbruchs 2 ist, was bedeutet, dass jeder Fall im Durchschnitt bis zur Hälfte auf zwei andere übertragen wirdder Bevölkerung infiziert und wieder genesen ist, wird das Virus nur untereinander übertragen.

Das liegt daran, dass es „versucht“, zwei Personen zu infizieren, aber feststellt, dass sich im Durchschnitt eine bereits erholt hat und nicht erneut infiziert werden kann. In diesem Beispiel beträgt die R-Zahl jetzt effektiv 1 und die Infektionen beginnen zu sinken.

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Rasche Verbreitung von Omicron

Trotz der hohen Impfraten in Neuseeland verbreitet sich Omicron hier schnell, wie auch in anderen Ländern. Dafür gibt es viele Elemente.

Omicron ist gut darin, eine durch Impfung und frühere Infektion erzeugte Immunität zu vermeiden. Wir haben sehr hohe Raten von Erst- und Zweitdosen, aber weniger als 60 % haben Auffrischungsimpfungen erhalten, und wir haben eine sehr kurze Vorgeschichte von natürlichen Infektionen.

Diese Eigenschaften machen uns anfällig für einen schnellen und großen Ausbruch von Omicron. Darüber hinaus sind Impfungen, einschließlich Auffrischimpfungen, sehr gut bei der Vorbeugung von Krankheiten, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen, aber sie verhindern Infektionen und Übertragungen nicht ganz so gut.

Das bedeutet, dass Sie selbst in einer stark geimpften Bevölkerung immer noch ein hohes Maß an Übertragung und Infektion bekommen können, aber die Krankheitsraten und schweren Komplikationen werden viel geringer sein.

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Die Lockerung der Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und die Auswirkungen von Superspreader-Ereignissen können ebenfalls zum aktuellen Bild beitragen. Wichtig ist, dass die Zahl der Infektionen mit Omicron zwar dramatisch zugenommen hat, der Anteil dieser Infektionen, die zu schweren Komplikationen führen, jedoch viel geringer ist als während derfrüherer Delta-Ausbruch.

Unser Verhalten hilft, die Größe der Welle zu bestimmen

Je früher die Fälle zu sinken beginnen, desto kleiner wird der Gesamtausbruch. Wenn R zu Beginn eines Ausbruchs 2 ist, sagt ein Basismodell, dass etwa 80 % der Bevölkerung infiziert sein werden. Wenn die anfängliche R-Zahl reduziert werden kannauf 1,5 werden nur 58 % der Bevölkerung infiziert.

Der Prozentsatz der Bevölkerung, der im Verlauf eines geschlossenen Ausbruchs für verschiedene Werte von R0 infiziert wurde. Berechnet mit der Methode, die von Ottar N. Bjørnstad in Epidemics: Models and Data Using R, vom Autor bereitgestellt, beschrieben wurde.

Glücklicherweise üben wir eine gewisse Kontrolle über die R-Zahl aus. Maßnahmen wie das Tragen einer Maske, gute Belüftung, Selbstisolierung bei Symptomen oder nach einem positiven Test, Impfung und das Vermeiden überfüllter Innenbereiche tragen alle dazu bei, R und die Gesamtzahl zu reduzierenvon Menschen, die sich infizieren.Lokale Modellierung schlägt vor dass je nachdem, wie gut wir diese Maßnahmen ergreifen, wahrscheinlich zwischen 25 % und 60 % der Bevölkerung bei diesem Ausbruch infiziert werden.

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Auch wenn man als Fall im selben Haushalt lebt, ist es nicht zwangsläufig, dass sich alle anderen anstecken. Studien der Großbritannien, Dänemark, und Südkorea haben alle die Wahrscheinlichkeit betrachtet, dass anfällige Personen im selben Haushalt als positiver Fall infiziert werden.

Sie fanden bei Omicron heraus, dass diese Wahrscheinlichkeit irgendwo zwischen 15 % und 50 % liegt. Mit anderen Worten, Sie haben immer noch eine bessere als die gleiche Chance, eine Infektion durch Ihren ansteckenden Mitbewohner zu vermeiden.

Alle Maßnahmen, die allgemein wirken, um die Ausbreitung zu reduzieren, funktionieren auch innerhalb eines Haushalts. Innen vermummen, Luft durchströmen lassen, das infizierte Haushaltsmitglied nach Möglichkeit in sein eigenes Schlafzimmer und Badezimmer bringen und eine gute Grundhygiene praktizieren.

Die Beziehung zwischen anfänglicher Expositionsdosis, Infektion und Krankheitsschwere ist eine Eigenschaft vieler Infektionskrankheiten, einschließlich Atemwegserkrankungen bei Menschen und anderen Tieren.

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A kürzlichÜberprüfung kam zu dem Schluss, dass es zwar gute Beweise für einen direkten Zusammenhang zwischen der SARS-CoV-2-Virusdosis und der Infektion beim Menschen gibt, jedoch trotz einiger Beweise aus Beweise für einen Zusammenhang zwischen Dosis und Schweregrad fehlen Tiermodelle.

Der Schweregrad von COVID wird höchstwahrscheinlich von anderen Faktoren als der anfänglichen Expositionsdosis bestimmt. Dazu gehören die Virusvariante und Wirtsfaktoren wie das Alter oder das Vorhandensein einiger bereits bestehender Gesundheitsprobleme.

Alle Standardmaßnahmen für die öffentliche und persönliche Gesundheit werden uns helfen, eine Ansteckung zu vermeiden und die Übertragung auf die Anfälligeren zu reduzieren, wodurch die Zahl der Menschen mit schweren Krankheiten verringert wird.

David Welch, Dozent, Universität Auckland und Nigel French, Professor für Lebensmittelsicherheit und Veterinärmedizin, Massey-Universität

Dieser Artikel wurde neu veröffentlicht von Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lesen Sie die Originalartikel.

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