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Eine neue Krebsimmuntherapie wird durch die mRNA-Impfstofftechnologie wesentlich verbessert

Die Art und Weise, wie wir solide Tumore behandeln, könnte sich bald ändern.

Eine neuartige klinische Studie im Frühstadium, die sich auf eine innovative Krebsimmuntherapie konzentriert, die als CAR-T-Zelltherapie bekannt ist, hat vielversprechende Anzeichen für eine potenzielle Krebsbehandlung gezeigt, die eine Immuntherapie mit einem mRNA-Impfstoff kombiniert.

Basierend auf den Ergebnissen der Phase-1-Studie am Menschen, der neuartigen experimentellen Behandlung scheint sowohl sicher als auch potenziell wirksam zu sein bei Patienten mit soliden Tumoren.

Die Ergebnisse der Studie wurden am Sonntag auf der Konferenz der American Association of Cancer Research AACR vorgestellt und zeigten, dass CAR-T-Zellen in der Lage sein könnten, einige solide Tumore zu reduzieren, wenn sie einen Schub durch einen mRNA-Impfstoff erhalten.

Was ist eine CAR-T-Zell-Immuntherapie?

CAR-T chimäre Antigenrezeptor T-Zelle Behandlung umprogrammiert die Zellen des eigenen Immunsystems des Patienten, um ihren Krebs gezielt anzugreifen und anzugreifen. Es ist bekannt als eine ausgeklügelte und potenziell riskante Behandlung, die auf jeden einzelnen Patienten zugeschnitten ist. In Studien wurde gezeigt, dass es einige Patienten heilt und sich sogar als bahnbrechende neue Behandlung für Blutkrebs erweistwenn andere Therapien versagt haben.

Viele Studien haben es jedoch versäumt, es bei Krebsarten mit soliden Tumoren sicher zum Laufen zu bringen. Tatsächlich war es laut John Haanen, einem Onkologen, schwierig, Strategien zu entwickeln, um die modifizierten T-Zellen dazu zu bringen, auf solide Tumorzellen abzuzielenvom Netherlands Cancer Institute, das an der neuen mRNA-Studie arbeitet.

Die neue Studie

Die neue Therapie wird in zwei Phasen verabreicht. Zunächst erhält ein Patient eine Standard-CAR-T-Zellbehandlung, bei der die Immunzellen darauf ausgerichtet sind, auf ein Antigen namens Claudin 6 CLDN6 abzuzielen.

Laut Neuer Atlas, frühere Forschungen haben gezeigt, dass CLDN6 ein geeignetes Antigenziel für solide Tumore ist. Das liegt daran, dass es sich auf der Oberfläche vieler Arten von Krebszellen befindet, aber nicht auf der Oberfläche gesunder Zellen.

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Einige Tage nach Erhalt der CAR-T-Zellen erhält der Patient eine Injektion eines mRNA-Impfstoffs, das die Zellproduktion von Claudin 6 stimulieren soll. Dieser zusätzliche Antigenschub bewirkt, dass sich die modifizierten T-Zellen vermehren, und mehr auf Krebs ausgerichtete T-Zellen bedeuten eine höhere Chance, dass diese Zellen Tumore angreifen und eliminieren.

Menschenversuche

In der ersten Humanstudie der experimentellen Behandlung gab es 16 Patientinnen. Die Mehrheit der Patientinnen hatte entweder Hoden- oder Eierstockkrebs.

Die Forscher berichteten, dass ungefähr 40 Prozent der Patienten eine entzündliche Nebenwirkung entwickelten, die als Zytokin-Freisetzungssyndrom bekannt ist, was eine häufige Nebenwirkung der CAR-T-Zelltherapie ist. In der kleinen Studie war diese übermäßige Immunantwort „beherrschbar“ undbei keinem Patienten schwerwiegend.

In einem Interview mit STATnews, Haanen gab an, dass sechs der 14 Patienten eine signifikante Verringerung der Tumorgröße sahen.

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„Ich war anfangs ziemlich skeptisch, weil die CAR-T-Therapie zuvor bei soliden Tumoren nicht gewirkt hatte, daher waren wir sehr gespannt, wie die Metastasen verschwanden und es den Patienten besser ging“, sagte Haanen. „Diese Patienten hatten eine wunderbare TeilungAnsprechen, und ein Patient hatte eine vollständige Remission, die immer noch andauert und nun fast sechs Monate anhält.“

Es sollte beachtet werden, dass dies frühe Phase-1-Ergebnisse sind. Bevor von einem Durchbruch gesprochen werden kann, ist viel mehr Forschung erforderlich, um optimalen Ansatz bestimmen um diese einzigartige Behandlung zu verwenden.

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