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Das ambulante Datenüberwachungssystem wird in diesem Jahr in Krankenhäusern in China eingeführt.

Ein biometrisches Datenüberwachungssystem für ambulante Krankenhauspatienten startet in diesem Jahr Pilotversuche in 10 Krankenhäusern in China.

Im vergangenen Februar in Großbritannien ansässiger Softwareentwickler Medopad angekündigt es hatte 15 chinesische Handelsabkommen unterzeichnet. CEO von Medopad Dan Vahdat kommentierte, dass die Parteien in den neuen Vereinbarungen "daran arbeiten würden, die Patientenversorgung in China zu verbessern" und ihre Technologie dazu verwendet würde, "zu Chinas Gesundheitsreformzielen beizutragen".

Jetzt die South China Morning Post SCMP hat berichtet, dass Medopad und seine Partner bereits in diesem Jahr biometrische Datenüberwachungssysteme in Krankenhäusern auf dem chinesischen Festland testen werden. . Das System wird aus einer „digitalen Plattform“ bestehen, auf der mithilfe von Wearables Daten von Patienten gesammelt werden, die an Angehörige der Gesundheitsberufe, Pharmazeutika und Versicherer weitergegeben werden.

Apps zur Überwachung des Gesundheitswesens

Medopad wurde 2011 von Vahdat und seinem Partner Rich Khatib, beide Absolventen von Oxford, gegründet und von der Beratungsfirma KPMG mit einem Wert von mehr als 1 Milliarde US-Dollar ausgezeichnet. Das Unternehmen bietet derzeit eine Vielzahl von Technologiedienstleistungen im Gesundheitswesen an, darunter Überwachungs-Apps fürPatienten, die an Krankheiten wie Krebs und Diabetes leiden, sowie eine Versicherungs-App für Erstattungen.

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In seiner Ankündigung vom letzten Monat hatte Medopad ein Projekt mit aufgelistet China Resources „Um die Behandlung von Patienten mit chronischen und teuren Krankheiten zu verändern, die über einen Zeitraum von fünf Jahren in 600 Krankenhäusern eingesetzt werden.“ Das Unternehmen für Gesundheitstechnologie wird in diesem Jahr sein Studienprogramm zur Patientenüberwachung in 10 Krankenhäusern beginnen, die der Peking University und der Capital Medical University angeschlossen sind.

Diese Pilotprojekte beginnen mit der Überwachung einiger hundert Patienten mit Parkinson-Krankheit. „Wir versuchen, den Ärzten Augen zu geben, damit sie sehen können, was passiert“, sagte Vahdat gegenüber SCMP. „Wir konzentrieren uns in der Regel auf Krankheiten, deren Behandlung kompliziert und teuer ist.“

Sammeln von Daten über Dienste

„Die Daten sind eine Goldmine, wenn die Stichprobe groß genug ist, und können mit anderen Daten wie elektronischen Patientenakten, klinischen Studien sowie Versicherungs- und Erstattungsdaten kombiniert werden.

Fabio La Mola, Leiter der Life Sciences-Praxis in Südostasien bei LEK Consulting, erklärte gegenüber SCMP, dass Medopad niedrige jährliche Gebühren für seine Dienstleistungen erhebt, um genügend Teilnehmer zu sammeln, um wichtige Daten zu sammeln, die dann in zukünftige Einnahmen umgewandelt werden können. "Die Daten sind eine Goldmine, wenn die Stichprobe groß genug ist, und können mit anderen Daten wie elektronischen Patientenakten, klinischen Studien sowie Versicherungs- und Erstattungsdaten kombiniert werden", sagte er.

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Dies sind alles gute Nachrichten für Technologieunternehmen, die medizinische und pharmazeutische Industrie und Versicherer, aber die Patienten sind möglicherweise nicht so optimistisch. Diesen Monat, Syneos Health freigegeben eine Patientenumfrage unter etwa 800 europäischen und amerikanischen Patienten und 200 Betreuern von KI im Gesundheitswesen.

Die Umfragen zielten darauf ab, den Fokus „von dem, was KI für Gesundheitsdienstleister, Produktunternehmen und Investoren tun könnte, auf das, was KI für Patienten tun sollte“ zu verlagern. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten bestenfalls besorgt über den Einsatz von Technologie in ihrer Pflege waren.

SVP Innovation für Syneos Health Communications Europe, Duncan Arbor, schrieb in einem Blog für PharmaTimes, dass Die Mehrheit der Patienten äußerte Befürchtungen hinsichtlich der künftigen Bedeutung von AI, der Besorgnis über die Rolle von Technologieunternehmen bei der Überwachung ihrer Gesundheitsdaten und des Wunsches, Ärzte aus der Praxis eng in ihre Versorgung einzubeziehen.

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