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Das Ebola-Virus kann auch nach der Behandlung zu wiederkehrenden Infektionen führen

Indem man sich im Gehirn versteckt?

gerendertes 3D-Bild des Ebola-Virus mit Blutkörperchen-Hintergrund. koto_feja/iStock

Die große Idee

Das Ebola-Virus kann sich laut einer Studie von a im Gehirn von Affen verstecken, die sich nach einer medizinischen Behandlung erholt haben, ohne Symptome zu verursachen, und zu wiederkehrenden Infektionen führen.Team, das ich geführt habe das in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Wissenschaftstranslationale Medizin.

Ebola ist eine der tödlichsten der Menschheit bekannte Bedrohungen durch Infektionskrankheiten, mit einem durchschnittliche Sterblichkeitsrate von etwa 50%. Ebola ist bekannt für sein hohes Maß an Virenpersistenz, was bedeutet, dass das Virus auch nach der Genesung eines Patienten im Körper lauert. Aber wo dieses Versteck ist, bleibt weitgehend unbekannt.

Im Jahr 2021 gab es drei Ebola-Ausbrüche in Afrika, alle mit zuvor infizierten Überlebenden verbunden. Ebola tauchte auch wieder auf in Guinea im selben Jahr, verbunden mit einem Überlebenden des Ebola-Ausbruchs 2013-2016.

Wir wollten besser verstehen, wo sich das Ebola-Virus im Körper von Überlebenden „versteckt“ und was wiederkehrende Infektionen auslöst. Deshalb haben wir 36 Rhesusaffen untersucht, die mit Ebola behandelt worden waren.monoklonale Antikörpertherapie, eine Art der Behandlung, die dem Immunsystem hilft, einen Angriff gegen eine Infektion zu starten. Diese Affen galten als vollständig genesen, ohne Symptome einer Infektion oder nachweisbare Viren in ihrem Blut.

Als wir uns jedoch die Gewebe verschiedener Organe genauer unter dem Mikroskop ansahen, stellten wir fest, dass etwa 20 % der genesenen Affen immer noch sichtbare Ebola-Viren aufwiesen, die sich ausschließlich im ventrikuläres System des Gehirns. Diese Gehirnregion produziert, zirkuliert und speichert Liquor cerebrospinalis, das das Gehirn schützt, mit Nährstoffen versorgt und Abfallprodukte aus dem Gehirn entfernt.

Wichtig ist, dass zwei der von uns beobachteten Affen, obwohl sie zu Beginn unserer Studie asymptomatisch waren, Ebola-Symptome entwickelten, bevor sie 30 bzw. 39 Tage nach ihrer Erstinfektion starben. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich das Ebola-Virus im Gehirn verstecken kannder Überlebenden auch nach der Behandlung, und das Virus kann sich später reaktivieren und tödliche Infektionen verursachen.

Warum es wichtig ist

Behandlung mit monoklonalen Antikörpern ist der StromVersorgungsstandard bei Ebola. Aber auch nach scheinbar erfolgreicher Behandlung können wiederkehrende Infektionen auftreten, und Patienten können das Virus versehentlich übertragen und neue Ausbrüche verursachen.

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Unsere Studie unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen langfristigen medizinischen Nachsorge von erfolgreich behandelten Ebola-Überlebenden, um den individuellen und öffentlichen Gesundheitskosten wiederkehrender Krankheiten entgegenzuwirken. Diese Nachsorge muss jedoch so durchgeführt werden, dass dies der Fall istnicht weiterÜberlebende der Krankheit stigmatisieren.

Was noch nicht bekannt ist

Wir wissen immer noch nicht, warum das Ebola-Virus im Gehirn persistiert und wiederkehrende Infektionen verursacht. Es ist auch unklar, ob diese Persistenz mit der Behandlung mit monoklonalen Antikörpern zusammenhängen könnte und ob andere Arten von Therapien, wie zandere Wirkung. Forscher untersuchen immer noch, was Schübe auslöst und ob es möglicherweise andere Körperteile gibt, die als Reservoire fungieren könnten.

Was kommt als nächstes

Unsere Arbeit unterstreicht die Notwendigkeit, gründlich zu untersuchen, warum das Ebola-Virus im Gehirn persistiert. Weil das Gehirn weniger zugänglich zu monoklonalen Antikörpern, Behandlungen kombiniert sowohl monoklonale Antikörper als auch antivirale Medikamente kann helfen, eine anhaltende Ebola-Infektion und verwandte Krankheiten im Gehirn zu verhindern und zu beseitigen. Analyse der Viruspersistenz am molekulare Ebene kann mehr Einblick geben.

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Kevin Zeng, Hauptforscher für Infektionskrankheiten, Medizinisches Forschungsinstitut für Infektionskrankheiten der US-Armee

Dieser Artikel wurde neu veröffentlicht von Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lesen Sie die Originalartikel.

Zusammenfassung
Es wurden wirksame Therapeutika gegen die akute Ebola-Viruserkrankung EVD sowohl bei Menschen als auch bei experimentell infizierten nichtmenschlichen Primaten entwickelt. Das Risiko einer Viruspersistenz und eines damit verbundenen Wiederauftretens der Krankheit bei Überlebenden, die diese Therapeutika erhalten, bleibt jedoch unklar. Im Gegensatz zu Rhesusaffen, die überlebt habenEbola-Virus EBOV-Exposition ohne Behandlung stellten wir fest, dass EBOV, obwohl es aus allen anderen Organen entfernt wurde, im Hirnkammersystem von Rhesusaffen-Überlebenden, die eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern mAb erhalten hatten, bestehen bliebÜberlebenden blieb EBOV in Makrophagen bestehen, die das Ventrikelsystem des Gehirns, einschließlich der Plexus choroideus, infiltrierten. Diese Makrophageninfiltration wurde von schweren Gewebeschäden begleitet, einschließlich Ventrikulitis, Plexus choroideus und Meningoenzephalitis. Insbesondere führte eine vom Plexus choroideus stammende EBOV-Infektion zu einer viralen Persistenzdas Ventrikelsystem des Makakengehirnsbei der Apoptose von Ependymzellen, die die Blut-Liquor-Schranke der Plexus choroideus bilden.Ein tödliches, auf das Gehirn beschränktes Wiederaufflammen der EBOV-Infektion manifestierte sich als schwere Entzündung, lokale Pathologie und weit verbreitete Infektion des Ventrikelsystems und des angrenzenden Neuropils bei einigen der mAb-behandelten Makaken-Überlebenden.Diese Studie hebt die organspezifische EBOV-Persistenz und tödliche Rezidiverkrankung bei Überlebenden von Rhesusaffen nach therapeutischer Behandlung hervor und hat Auswirkungen auf die langfristige Nachsorge von menschlichen Überlebenden von EVD.

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