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Baby zum ersten Mal aus der Gebärmutter eines verstorbenen Spenders geboren

Eine brasilianische Frau hat ein gesundes Baby zur Welt gebracht, nachdem sie von einer verstorbenen Person eine gespendete Gebärmutter erhalten hat.

Wissenschaftler haben gemeldet die erste erfolgreiche Geburt eines Babys aus einer transplantierten Gebärmutter eines verstorbenen Spenders. Der Durchbruch könnte den Weg für viele weitere Frauen mit Unfruchtbarkeitsproblemen ebnen.

Bei einigen Frauen, die eine Gebärmutter erhalten, ist eine Transplantation der einzige Weg, um schwanger zu werden. Bisher war das Spenden jedoch auf Spenden von Freiwilligen beschränkt.

Geringe Anzahl gespendeter Organe verlangsamt die Verfahrensentwicklung

Die Spende einer Gebärmutter ist eine schwerwiegende Entscheidung und ein kompliziertes Verfahren. Bisher wurden weltweit nur 39 Transplantationen durchgeführt, was seit 2013 nur 11 Lebendgeburten zur Folge hatte.

Die Möglichkeit, die Gebärmutter von verstorbenen Patienten zu verwenden, eröffnet die Möglichkeit, dass mehr Organe verfügbar sind. In den bisher zehn Versuchen hat jedoch nur diese jüngste Geburt zu einer erfolgreichen Geburt geführt.

Wissenschaftler der Universität von San Paulo haben die Fallstudie über die erfolgreiche Transplantation und Geburt in der Zeitschrift The Lancet veröffentlicht.

Transplantationsspender ohne Gebärmutter geboren

Die leibliche Mutter und Spenderin war eine 32-jährige Frau, die aufgrund von ohne Gebärmutter geboren wurde. Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom MRKH.

T Der Spender war eine 42-jährige Frau, die an einem Schlaganfall starb.

Einige Monate vor der Transplantation durchlief der Empfänger ein IVF-Verfahren und ließ 8 befruchtete Eier einfrieren. Die Uterustransplantation dauerte 10,5 Stunden.

Gesundes Mädchen ohne Komplikationen geboren

Der Empfänger zeigte keine Anzeichen einer Organabstoßung und erlebte nach fünf Monaten sogar eine regelmäßige Menstruation. Sieben Monate nach der intensiven Operation wurden die befruchteten Eier implantiert und eine gesunde Schwangerschaft fortgesetzt.

Das Baby wurde früh in 35 Wochen per Kaiserschnitt geboren, das gesunde Baby wog 2,5 kg. Der gespendete Uterus wurde auch während des Kaiserschnitts entfernt.

Die Verwendung verstorbener Spender öffnet Türen zu mehr Fruchtbarkeitsbehandlung

In den Monaten nach der Geburt haben weder das Baby noch seine Mutter Probleme gehabt.

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"Die Verwendung verstorbener Spender könnte den Zugang zu dieser Behandlung erheblich erweitern, und unsere Ergebnisse liefern einen Proof-of-Concept für eine neue Option für Frauen mit Uterusunfruchtbarkeit." sagt Dr. Dani Ejzenberg.

Dr. Ejzenberg, Krankenhaus das Clínicas, Medizinische Fakultät der Universidade von São Paulo, leitete die Forschung.

"Die ersten Uterustransplantationen von Lebendspendern waren ein medizinischer Meilenstein, der vielen unfruchtbaren Frauen die Möglichkeit einer Geburt mit Zugang zu geeigneten Spendern und den erforderlichen medizinischen Einrichtungen eröffnete.

Die Notwendigkeit eines Lebendspenders ist jedoch eine große Einschränkung, da Spender selten sind und in der Regel willige und berechtigte Familienmitglieder oder enge Freunde sind.

Die Zahl der Menschen, die bereit und verpflichtet sind, bei ihrem eigenen Tod Organe zu spenden, ist weitaus größer als die der Lebendspender und bietet eine viel größere potenzielle Spenderpopulation. "

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Ärzte, um die Forschung fortzusetzen

Während die Ärzte von den Ergebnissen begeistert sind, warnen sie das Verfahren noch in einem frühen Stadium und erfordern mehr Forschung und Zusammenarbeit, bevor es zu einer weit verbreiteten Option für unfruchtbare Frauen wird.

Biologie

26-jährige Frau bringt Baby aus einem vor 24 Jahren gefrorenen Embryo zur Welt

Schreiben auf Linkedin Dr. Antonio Pellicer, IVI-Roma, Italien notiert;

"Insgesamt sollte die in diesem Bereich durchzuführende Forschung ob von lebenden oder verstorbenen Spendern die Lebendgeburtenrate maximieren und die Risiken für die an den Verfahren beteiligten Patienten Spender, Empfänger und ungeborenes Kind minimieren.und die Verfügbarkeit von Organen erhöhen.

Mit der Erweiterung des Feldes wird die Anzahl der Verfahren zunehmen, und dies ermöglicht es der Community, verschiedene Arten von Studiendesigns festzulegen, z. B. Vergleichsstudien idealerweise randomisiert oder lange prospektive Reihen.

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In einem wachsenden Bereich wie der Uterustransplantation wird die Rolle von kollaborativen Netzwerken und Gesellschaften wie der Internationalen Gesellschaft für Uterustransplantation oder neuen Interessengruppen in bereits bestehenden wissenschaftlichen Gesellschaften von entscheidender Bedeutung sein. “

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